Wir bewegen was

Auf vielen Baustellen zuhause.

DIE ENTWICKLUNG IN DREI GENERATIONEN


 

1928 begann Jakob Herter mit Pferdefuhrwerken Kies und Holz zu transportieren.
Schon 1929 wurden für diese Arbeiten die ersten LKW gekauft, denen im Jahre 1935 die ersten Kippfahrzeuge folgten. Im Zusammenhang mit der starken Entwicklung der Baubranche nach dem Krieg stieg auch der Bedarf an Kies und Baumaterial. Ein neuer Markt öffnete sich im Hoch- und Tiefbau. Um hier mit einsteigen zu können, hatte Jakob Herter den Betrieb 1954 mit dem ersten Radbagger ausgestattet. 1969 wurde der erste Autokran vom Firmengründer als weiteres Betätigungsfeld gekauft.
1972 Firmenübergabe von Jakob Herter an den Sohn Edwin Herter.
1982 Gründung des Containerdienstes. Durch die rege Baukonjunktur, dem zu Folge auch die Abbrucharbeiten an Bedeutung gewannen, wurde
1990 die erste mobile Siebanlage, der
1993 eine mobile Recyclinganlage folgte, angeschafft.
1994 Tochter Sonja Herter steigt ins Familienunternehmen ein.
1995 Gründung der Spedition Edwin Herter.
1998 Antrag und Genehmigung einer Wertstoffsammelanlage und eines Gipssiloumschlagplatzes in Salem-Beuren.
1999 Zertifizierung der Fa. Edwin Herter, Container-Service zum Entsorgungsfachbetrieb. Sonja Herter wird nach Teilnahme am Fachlehrgang, zur verantwortlichen Person für den Bereich Einsammeln und Befördern von Abfällen aller Art. Ihr obliegt die Disposition der Containerfahrzeuge und der gesamte Aufgabenbereich des Containerbetriebes.
Im August 1999 Eintritt von Tochter Petra Herter in den elterlichen Betrieb.
2001 Stilllegung des Geschäftszweiges Herter Spedition.
2006 Petra Herter wird Geschäftsführerin der Herter GmbH und übernimmt einen Teil des Aufgabengebietes Ihres Vaters.
2013 verstirbt Edwin Herter; seine Frau Karin Herter und die Töchter Sonja und Petra Herter führen in seinem Sinne den Betrieb weiter. Petra Herter übernimmt den kompletten Aufgabenbereich der Herter GmbH und ist fortan für alle Belange im Tiefbau, Fuhrbetrieb und der Autokranvermietung zuständig.
2014 Umfirmierung der Edwin Herter Container-Service e.K. in Herter Container-Service OHG. Sonja Herter wird Geschäftsführerin der OHG.
2016 verstirbt Karin Herter. Mit Sonja und Petra Herter geht das Unternehmen in der dritten Generation weiter.
2018 Aufgabe Container Standort Friedrichshafen.
Heute beschäftigt das Familienunternehmen in den Bereichen Erdbewegungen, Tiefbau, Abbruch, Autokrane, Container-Service, 25 Mitarbeiter.
Wir stellen uns den täglichen Problemen, sind offen für neue Tätigkeitsbereiche, denn schon Jakob Herter vertrat die Meinung: Stillstand ist Rückschritt.
Das Leben ist hart, aber wir sind H E R T E R.

E-Mail
Anruf